
{"id":25,"date":"2020-09-21T14:18:47","date_gmt":"2020-09-21T12:18:47","guid":{"rendered":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/"},"modified":"2025-04-11T09:14:59","modified_gmt":"2025-04-11T07:14:59","slug":"27-revision-v1","status":"publish","type":"chapter","link":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/","title":{"raw":"Reanimation","rendered":"Reanimation"},"content":{"raw":"<h1>Klinische Essentials<\/h1>\r\n<h2>Entscheidende Faktoren<\/h2>\r\n<ul>\r\n \t<li><span class=\"tight\">Erkennen der Notwendigkeit von Reanimationsmassnahmen<\/span><\/li>\r\n \t<li><span class=\"tight\">Sofortige qualitativ hochwertige Thoraxkompressionen <\/span>ohne unn\u00f6tige Unterbrechungen<\/li>\r\n \t<li>Fr\u00fchzeitige Defibrillation<\/li>\r\n \t<li>Suffiziente Ventilation und Oxygenierung bei l\u00e4nger dauerndem Kreislaufstillstand<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h2>Thoraxkompression<\/h2>\r\n<ul>\r\n \t<li>Frequenz mind. 100\/Min. (nicht mehr als 120\/Min.)<\/li>\r\n \t<li>Bei Erwachsenen: mind. 5 cm und m\u00f6glichst nicht tiefer als 6 cm Kompressionstiefe, bei Kindern und S\u00e4uglingen: mind. \u2153 AP-Durchmesser (Kinder ca. 5 cm, S\u00e4uglinge ca. 4 cm)<\/li>\r\n \t<li>Vollst\u00e4ndige Entlastung des Brustkorbs erm\u00f6glichen<\/li>\r\n \t<li>Unterbrechungen der Thoraxkompressionen minimieren (&lt; 10 Sek.)<\/li>\r\n \t<li>Zweihelfer-Reanimation: alle 2 Min. mit Thoraxkompressionen abwechseln<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h2>Ventilation<\/h2>\r\n<ul>\r\n \t<li>1 Sek. Inspirationsphase; Beatmungsdruck &lt; 30 cm H<sub>2<\/sub>O halten (vermeiden der Mageninsufflation)<\/li>\r\n \t<li>Gesicherter Atemweg:\r\n- Bei Erwachsenen 1 Beatmung alle 6 Sekunden (10\/Min.) und\r\n- Bei Kindern 1 Beatmung alle 2 bis 3 Sekunden (20-30\/Min.)<\/li>\r\n \t<li>ETCO<sub>2<\/sub> &gt; 1.5 kPa<\/li>\r\n \t<li>Auf sichtbare Thoraxhebung achten<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h2>Defibrillation<\/h2>\r\n<ul>\r\n \t<li><span class=\"loose\">W\u00e4hrend der Ladephase des Defibrillators Thoraxkompression weiterf\u00fchren<\/span><\/li>\r\n \t<li>Nach Defibrillation kein Rhythmus-\/Puls-Check, unverz\u00fcglich mit Thoraxkompression weiterfahren<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h1>BLS-AED\u00a0Massnahmen<\/h1>\r\n[caption id=\"attachment_24\" align=\"alignnone\" width=\"2034\"]<img class=\"size-full wp-image-22\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111.jpg\" alt=\"\" width=\"2034\" height=\"2322\" \/> Nach: AHA-Leitlinien 2020[\/caption]\r\n\r\n<hr \/>\r\n\r\n<h2>iv-Zugang\/Timing Medikamente<\/h2>\r\n<ul>\r\n \t<li>Falls Schwierigkeiten mit iv-Zugang auf intra-oss\u00e4ren (io)-Zugang wechseln<\/li>\r\n \t<li>Adrenalingabe: 1 mg alle 3 bis 5 Minuten. Bei initialer PEA oder Asystolie erfolgt die Adrenalingabe so fr\u00fch wie m\u00f6glich<\/li>\r\n \t<li>Antiarrhythmika-Gabe:\r\n- Amiodaron (Cordarone): 300 mg als Bolus nach dritter Defibrillation, Repetition nach f\u00fcnfter Defibrillation mit 150 mg Bolus oder\r\n- Lidocain: 1-1.5 mg\/kgKG nach dritter Defibrillation, Repetition nach f\u00fcnfter Defibrillation mit 0.5-0.75 mg\/kgKG<\/li>\r\n \t<li>Kein Unterbruch der Thoraxkompression f\u00fcr das Legen des iv-Zugangs und der Medikamentengabe<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h2>Massnahmen nach ROSC (Return of Spontaneous Circulation)<\/h2>\r\nMit Wiedererlangen des spontanen Kreislaufs sind folgende Massnahmen zu ergreifen:\r\n<ul>\r\n \t<li>Oxygenierung und Ventilation optimieren (SaO<sub>2<\/sub>\u2009 \u2265 \u200994%), <span class=\"loose\">Intubation, keine Hyperventilation (Normokapnie), Kapnografie-Monitoring<\/span><\/li>\r\n \t<li><span class=\"loose\">Schockbehandlung: iv Fl\u00fcssigkeits-Bolus, Vasopressoren, Therapie reversibler Ursachen \u00a0<\/span><\/li>\r\n \t<li>12-Ableitungs-EKG (bei STEMI \u2192 Herz-Katheterlabor)<\/li>\r\n \t<li>eFAST-Kontrolle (Verletzungsfolgen der Reanimation)<\/li>\r\n \t<li>Temperatur nicht \u00fcber 36 \u00b0C ansteigen lassen<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h2><a id=\"IndikationenECMO\"><\/a>Indikationen f\u00fcr ECMO (eCPR)<\/h2>\r\nHerzstillstand ohne ROSC &gt; 10\u201320 Min. mit folgenden Bedingungen:\r\n<ul>\r\n \t<li>Intoxikationen, Lebenszeichen unter CPR (exkl. Schnappatmung)<\/li>\r\n \t<li>No-Flow Time &lt; 5 Min. oder Low-Flow Time &lt; 60 Min. mit ETCO<sub>2<\/sub> \u2265 1.33 kPa bei VF, VT (Kammerflimmern, Kammertachykardie) bzw. tachykarder PEA<\/li>\r\n \t<li>Hypothermie, d.h. &lt; 32 \u00b0C (Kalium \u2264 8 mmol\/l)<\/li>\r\n<\/ul>\r\n\r\n<hr \/>\r\n\r\n<h1>Herzstillstand-Algorithmus (Erwachsene)<\/h1>\r\n[caption id=\"attachment_24\" align=\"alignnone\" width=\"1873\"]<img class=\"size-full wp-image-23\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_herzstillstand_algorithmus_600_s14-scaled-1.jpg\" alt=\"\" width=\"1873\" height=\"2560\" \/> Nach: AHA-Leitlinien 2020[\/caption]\r\n<h1>BLS-AED-Algorithmus f\u00fcr\u00a0professionelle Helfer<\/h1>\r\n[caption id=\"attachment_24\" align=\"alignnone\" width=\"2031\"]<img class=\"size-full wp-image-24\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_bls-aed_algorithmus_600_s13.jpg\" alt=\"\" width=\"2031\" height=\"2173\" \/> Nach: AHA-Richtlinien 2020[\/caption]\r\n\r\n<hr \/>\r\n\r\n<h2>Kriterien f\u00fcr den Abbruch der Reanimation (allowance of natural death =\u00a0AND)<\/h2>\r\nReagiert der Patient nach korrekten Reanimations-Massnahmen (Defibrillation\/Adrenalin) nicht und liegen keine unmittelbar therapierbaren Ursachen vor, werden aktiv folgende Kriterien f\u00fcr den Abbruch gepr\u00fcft:\r\n<ul>\r\n \t<li>Suchen und Auffinden einer Patientenverf\u00fcgung<\/li>\r\n \t<li>Kontaktaufnahme mit Hausarzt\/Vorbetreuenden und Angeh\u00f6rigen w\u00e4hrend laufender Reanimation<\/li>\r\n \t<li>Konsultation vorbestehender medizinischer Akten<\/li>\r\n \t<li>Asystolie w\u00e4hrend 10 Min. trotz lege artis durchgef\u00fchrtem ACLS<\/li>\r\n \t<li>Fokussierte Echokardiografie zeigt keine mechanische Aktivit\u00e4t \u00b1 Spontankontrast<\/li>\r\n \t<li>No Flow Time &gt; 5 Min. oder Low Flow Time \u2265 60 Min.<\/li>\r\n \t<li>ETCO<sub>2<\/sub> permanent &lt; 1.5 kPa<\/li>\r\n<\/ul>\r\n<h1>Quellen\/Links<\/h1>\r\n<ul>\r\n \t<li><a href=\"https:\/\/cpr.heart.org\/en\/resuscitation-science\/cpr-and-ecc-guidelines\">www.cpr-ecc.org<\/a><\/li>\r\n \t<li><a href=\"http:\/\/www.rea2000.ch\">www.rea2000.ch<\/a><\/li>\r\n \t<li><a href=\"https:\/\/www.resuscitation.ch\/\">www.resuscitation.ch<\/a><\/li>\r\n<\/ul>\r\n&nbsp;\r\n\r\nDr. Elke Schmidt\r\nDr. Gian-Reto Kleger\r\nHelge Schneider\r\nDr. Daniel Weilenmann","rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title ez-toc-toggle\" style=\"cursor:pointer\">Kapitelinhalt<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 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href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#Ventilation\" >Ventilation<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#Defibrillation\" >Defibrillation<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#BLS-AED_Massnahmen\" >BLS-AED\u00a0Massnahmen<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#iv-ZugangTiming_Medikamente\" >iv-Zugang\/Timing Medikamente<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#Massnahmen_nach_ROSC_Return_of_Spontaneous_Circulation\" >Massnahmen nach ROSC (Return of Spontaneous Circulation)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#Indikationen_fuer_ECMO_eCPR\" >Indikationen f\u00fcr ECMO (eCPR)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#Herzstillstand-Algorithmus_Erwachsene\" >Herzstillstand-Algorithmus (Erwachsene)<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#BLS-AED-Algorithmus_fuer_professionelle_Helfer\" >BLS-AED-Algorithmus f\u00fcr\u00a0professionelle Helfer<\/a><ul class='ez-toc-list-level-2' ><li class='ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#Kriterien_fuer_den_Abbruch_der_Reanimation_allowance_of_natural_death_AND\" >Kriterien f\u00fcr den Abbruch der Reanimation (allowance of natural death =\u00a0AND)<\/a><\/li><\/ul><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/27-revision-v1\/#QuellenLinks\" >Quellen\/Links<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Klinische_Essentials\"><\/span>Klinische Essentials<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Entscheidende_Faktoren\"><\/span>Entscheidende Faktoren<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li><span class=\"tight\">Erkennen der Notwendigkeit von Reanimationsmassnahmen<\/span><\/li>\n<li><span class=\"tight\">Sofortige qualitativ hochwertige Thoraxkompressionen <\/span>ohne unn\u00f6tige Unterbrechungen<\/li>\n<li>Fr\u00fchzeitige Defibrillation<\/li>\n<li>Suffiziente Ventilation und Oxygenierung bei l\u00e4nger dauerndem Kreislaufstillstand<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Thoraxkompression\"><\/span>Thoraxkompression<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Frequenz mind. 100\/Min. (nicht mehr als 120\/Min.)<\/li>\n<li>Bei Erwachsenen: mind. 5 cm und m\u00f6glichst nicht tiefer als 6 cm Kompressionstiefe, bei Kindern und S\u00e4uglingen: mind. \u2153 AP-Durchmesser (Kinder ca. 5 cm, S\u00e4uglinge ca. 4 cm)<\/li>\n<li>Vollst\u00e4ndige Entlastung des Brustkorbs erm\u00f6glichen<\/li>\n<li>Unterbrechungen der Thoraxkompressionen minimieren (&lt; 10 Sek.)<\/li>\n<li>Zweihelfer-Reanimation: alle 2 Min. mit Thoraxkompressionen abwechseln<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ventilation\"><\/span>Ventilation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>1 Sek. Inspirationsphase; Beatmungsdruck &lt; 30 cm H<sub>2<\/sub>O halten (vermeiden der Mageninsufflation)<\/li>\n<li>Gesicherter Atemweg:<br \/>\n&#8211; Bei Erwachsenen 1 Beatmung alle 6 Sekunden (10\/Min.) und<br \/>\n&#8211; Bei Kindern 1 Beatmung alle 2 bis 3 Sekunden (20-30\/Min.)<\/li>\n<li>ETCO<sub>2<\/sub> &gt; 1.5 kPa<\/li>\n<li>Auf sichtbare Thoraxhebung achten<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Defibrillation\"><\/span>Defibrillation<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li><span class=\"loose\">W\u00e4hrend der Ladephase des Defibrillators Thoraxkompression weiterf\u00fchren<\/span><\/li>\n<li>Nach Defibrillation kein Rhythmus-\/Puls-Check, unverz\u00fcglich mit Thoraxkompression weiterfahren<\/li>\n<\/ul>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"BLS-AED_Massnahmen\"><\/span>BLS-AED\u00a0Massnahmen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<figure id=\"attachment_24\" aria-describedby=\"caption-attachment-24\" style=\"width: 2034px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-22\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111.jpg\" alt=\"\" width=\"2034\" height=\"2322\" srcset=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111.jpg 2034w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-263x300.jpg 263w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-897x1024.jpg 897w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-768x877.jpg 768w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-1345x1536.jpg 1345w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-1794x2048.jpg 1794w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-65x74.jpg 65w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-225x257.jpg 225w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2020\/09\/03_reanimation_massnahmen_bls-aed_600_s11_20210111-350x400.jpg 350w\" sizes=\"auto, (max-width: 2034px) 100vw, 2034px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-24\" class=\"wp-caption-text\">Nach: AHA-Leitlinien 2020<\/figcaption><\/figure>\n<hr \/>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"iv-ZugangTiming_Medikamente\"><\/span>iv-Zugang\/Timing Medikamente<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<ul>\n<li>Falls Schwierigkeiten mit iv-Zugang auf intra-oss\u00e4ren (io)-Zugang wechseln<\/li>\n<li>Adrenalingabe: 1 mg alle 3 bis 5 Minuten. Bei initialer PEA oder Asystolie erfolgt die Adrenalingabe so fr\u00fch wie m\u00f6glich<\/li>\n<li>Antiarrhythmika-Gabe:<br \/>\n&#8211; Amiodaron (Cordarone): 300 mg als Bolus nach dritter Defibrillation, Repetition nach f\u00fcnfter Defibrillation mit 150 mg Bolus oder<br \/>\n&#8211; Lidocain: 1-1.5 mg\/kgKG nach dritter Defibrillation, Repetition nach f\u00fcnfter Defibrillation mit 0.5-0.75 mg\/kgKG<\/li>\n<li>Kein Unterbruch der Thoraxkompression f\u00fcr das Legen des iv-Zugangs und der Medikamentengabe<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Massnahmen_nach_ROSC_Return_of_Spontaneous_Circulation\"><\/span>Massnahmen nach ROSC (Return of Spontaneous Circulation)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Mit Wiedererlangen des spontanen Kreislaufs sind folgende Massnahmen zu ergreifen:<\/p>\n<ul>\n<li>Oxygenierung und Ventilation optimieren (SaO<sub>2<\/sub>\u2009 \u2265 \u200994%), <span class=\"loose\">Intubation, keine Hyperventilation (Normokapnie), Kapnografie-Monitoring<\/span><\/li>\n<li><span class=\"loose\">Schockbehandlung: iv Fl\u00fcssigkeits-Bolus, Vasopressoren, Therapie reversibler Ursachen \u00a0<\/span><\/li>\n<li>12-Ableitungs-EKG (bei STEMI \u2192 Herz-Katheterlabor)<\/li>\n<li>eFAST-Kontrolle (Verletzungsfolgen der Reanimation)<\/li>\n<li>Temperatur nicht \u00fcber 36 \u00b0C ansteigen lassen<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Indikationen_fuer_ECMO_eCPR\"><\/span><a id=\"IndikationenECMO\"><\/a>Indikationen f\u00fcr ECMO (eCPR)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Herzstillstand ohne ROSC &gt; 10\u201320 Min. mit folgenden Bedingungen:<\/p>\n<ul>\n<li>Intoxikationen, Lebenszeichen unter CPR (exkl. Schnappatmung)<\/li>\n<li>No-Flow Time &lt; 5 Min. oder Low-Flow Time &lt; 60 Min. mit ETCO<sub>2<\/sub> \u2265 1.33 kPa bei VF, VT (Kammerflimmern, Kammertachykardie) bzw. tachykarder PEA<\/li>\n<li>Hypothermie, d.h. &lt; 32 \u00b0C (Kalium \u2264 8 mmol\/l)<\/li>\n<\/ul>\n<hr \/>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Herzstillstand-Algorithmus_Erwachsene\"><\/span>Herzstillstand-Algorithmus (Erwachsene)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<figure id=\"attachment_24\" aria-describedby=\"caption-attachment-24\" style=\"width: 1873px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-23\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_herzstillstand_algorithmus_600_s14-scaled-1.jpg\" alt=\"\" width=\"1873\" height=\"2560\" 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class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<figure id=\"attachment_24\" aria-describedby=\"caption-attachment-24\" style=\"width: 2031px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-24\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_bls-aed_algorithmus_600_s13.jpg\" alt=\"\" width=\"2031\" height=\"2173\" srcset=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_bls-aed_algorithmus_600_s13.jpg 2031w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_bls-aed_algorithmus_600_s13-280x300.jpg 280w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/09\/03_reanimation_bls-aed_algorithmus_600_s13-957x1024.jpg 957w, 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id=\"caption-attachment-24\" class=\"wp-caption-text\">Nach: AHA-Richtlinien 2020<\/figcaption><\/figure>\n<hr \/>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kriterien_fuer_den_Abbruch_der_Reanimation_allowance_of_natural_death_AND\"><\/span>Kriterien f\u00fcr den Abbruch der Reanimation (allowance of natural death =\u00a0AND)<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Reagiert der Patient nach korrekten Reanimations-Massnahmen (Defibrillation\/Adrenalin) nicht und liegen keine unmittelbar therapierbaren Ursachen vor, werden aktiv folgende Kriterien f\u00fcr den Abbruch gepr\u00fcft:<\/p>\n<ul>\n<li>Suchen und Auffinden einer Patientenverf\u00fcgung<\/li>\n<li>Kontaktaufnahme mit Hausarzt\/Vorbetreuenden und Angeh\u00f6rigen w\u00e4hrend laufender Reanimation<\/li>\n<li>Konsultation vorbestehender medizinischer Akten<\/li>\n<li>Asystolie w\u00e4hrend 10 Min. trotz lege artis durchgef\u00fchrtem ACLS<\/li>\n<li>Fokussierte Echokardiografie zeigt keine mechanische Aktivit\u00e4t \u00b1 Spontankontrast<\/li>\n<li>No Flow Time &gt; 5 Min. oder Low Flow Time \u2265 60 Min.<\/li>\n<li>ETCO<sub>2<\/sub> permanent &lt; 1.5 kPa<\/li>\n<\/ul>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"QuellenLinks\"><\/span>Quellen\/Links<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<ul>\n<li><a href=\"https:\/\/cpr.heart.org\/en\/resuscitation-science\/cpr-and-ecc-guidelines\">www.cpr-ecc.org<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.rea2000.ch\">www.rea2000.ch<\/a><\/li>\n<li><a href=\"https:\/\/www.resuscitation.ch\/\">www.resuscitation.ch<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr. Elke Schmidt<br \/>\nDr. Gian-Reto Kleger<br \/>\nHelge Schneider<br \/>\nDr. Daniel Weilenmann<\/p>\n","protected":false},"author":1,"menu_order":1,"template":"","meta":{"pb_show_title":"on","pb_short_title":"","pb_subtitle":"","pb_authors":["autorenteam-kantonsspital-st-gallen"],"pb_section_license":"cc-by"},"chapter-type":[],"contributor":[61],"license":[54],"class_list":["post-25","chapter","type-chapter","status-publish","hentry","contributor-autorenteam-kantonsspital-st-gallen","license-cc-by"],"part":20,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/25","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters"}],"about":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/types\/chapter"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/25\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1545,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/25\/revisions\/1545"}],"part":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/parts\/20"}],"metadata":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/25\/metadata\/"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=25"}],"wp:term":[{"taxonomy":"chapter-type","embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapter-type?post=25"},{"taxonomy":"contributor","embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/contributor?post=25"},{"taxonomy":"license","embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/license?post=25"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}