
{"id":239,"date":"2022-10-05T10:54:29","date_gmt":"2022-10-05T08:54:29","guid":{"rendered":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/?post_type=chapter&#038;p=239"},"modified":"2025-04-11T09:15:08","modified_gmt":"2025-04-11T07:15:08","slug":"kardiolonkologie","status":"publish","type":"chapter","link":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/","title":{"raw":"Kardio-Onkologie","rendered":"Kardio-Onkologie"},"content":{"raw":"<h1>Definition<\/h1>\r\nKrebspatienten haben ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t durch: Therapie-assoziierte Nebenwirkungen, gemeinsame Risikofaktoren (Nikotin, arterielle Hypertonie, Alter) und die unmittelbare Interaktion des kardiovaskul\u00e4rem Systems mit dem h\u00e4matologischen und\/oder somatischen Tumorleiden. Die Kardio-Onkologie widmet sich als Spezialgebiet dieser besonderen Patientenpopulation.\r\n\r\n[caption id=\"attachment_153\" align=\"alignnone\" width=\"2031\"]<img class=\"wp-image-1280 size-full\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328.jpg\" alt=\"\" width=\"2031\" height=\"1039\" \/> Abb. 1 Abkl\u00e4rung und Monitoring des kardio-onkologischen Patienten vor, w\u00e4hrend und nach der Therapie; HFA = Heart Failure Association, ICOS = International,\u00a0Cardio-Oncology Society,\u00a0<a style=\"background-color: #ffffff\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ejhf.1920\">HFA-ICOS-Risiko-Assessment (siehe\u00a0Quellen\/Links)<\/a>[\/caption]\r\n<h1>Empfehlungen europ\u00e4isch, national<\/h1>\r\nIm August 2022 ist die erste <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehac244\">ESC Leitlinie Kardio-Onkologie<\/a> ver\u00f6ffentlicht worden. Auch Schweiz-weit ist eine erste nationale Empfehlung hierzu erschienen, letztere als <a href=\"https:\/\/www.heartfailure.ch\/images\/richtlinien\/KONK-Booklet_Final__Version_1.1_06.2022.pdf\">praktisches Booklet zum Nachschlagen in pdf-Format<\/a> (siehe auch <a href=\"#QuellenLinksKardioonkologie\">Links<\/a> am Kapitelende).\r\n\r\n<hr \/>\r\n\r\n<h1>Ziel<\/h1>\r\nZentrales Anliegen der Kardio-Onkologie ist es, die betroffenen, onkologischen Patienten w\u00e4hrend ihres gesamten onkologischen Behandlungspfades (vor, w\u00e4hrend und auch nach der Therapie) anhand einer sinnvollen Risikoabsch\u00e4tzung \u00fcber ein Monitoring (Klinik, EKG, Echo, kardiale Biomarker) mit Pr\u00e4vention und Therapiemassnahmen optimal zu begleiten und zu \u00fcberwachen; also vorausschauend und begleitend und nicht erst, wenn schon irreversible Sch\u00e4den aufgetreten sind.\r\n<div class=\"textbox shaded\">Wichtig ist m\u00f6glichst vor Beginn der onkologischen Behandlung zu kl\u00e4ren, bei welchen Patienten ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr kardiotoxische Nebenwirkungen und Komplikationen besteht. Patienten-spezifische Faktoren (z.B. reduzierte LVEF) und Therapie-spezifische Faktoren spielen hier einer Rolle und bestimmen zusammen die Intensit\u00e4t der kardio-onkologischen Mitbetreuung.<\/div>\r\n<h1>Kardiotoxizit\u00e4t spezifischer Tumortherapien<\/h1>\r\nF\u00fcr mehrere spezifische onkologische Therapien und Substanzen (siehe <a href=\"#WichtigeSubstanzklassen\">Tab. 1<\/a>) liefern die genannten Literaturstellen konkrete Empfehlungen in der Betreuung von onkologischen Patienten im praktischen Alltag und mit welchen Strategien das Kardiotoxizit\u00e4tsrisiko minimiert werden kann.\r\n<table style=\"height: 135px\"><caption>Tab. 1<a id=\"WichtigeSubstanzklassen\"><\/a><\/caption>\r\n<tbody>\r\n<tr class=\"shaded\" style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\" colspan=\"2\"><strong>Wichtige Substanzklassen mit erh\u00f6htem Kardiotoxizit\u00e4tsrisiko<\/strong><\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Anthrazykline<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Bruton Tyrosinkinase-Inhibitoren<\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Her2-gerichtete Therapien<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">RAF-MEK Inhibitoren<\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Immuncheckpoint-Inhibitoren<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Zell-basierte Therapie (CAR-T und TIL)<\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">VEGF\/R gerichtete Therapien<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Stammzelltransplantation<\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">BCR-ABL Tyrosinkinase Inhibitoren<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Androgen-Deprivations-Therapien<\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Fluoropyrimidine<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Radiotherapie<\/td>\r\n<\/tr>\r\n<tr style=\"height: 15px\">\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Proteasom Inhibitoren<\/td>\r\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\"><\/td>\r\n<\/tr>\r\n<\/tbody>\r\n<\/table>\r\n\r\n<hr \/>\r\n\r\n<h1>Kardiovaskul\u00e4re Nebenwirkungen<\/h1>\r\nDas Spektrum m\u00f6glicher kardiovaskul\u00e4rer Nebenwirkungen (NW) ist breit. Eine h\u00e4ufig auftretende und relevante NW ist die Entwicklung einer linksventrikul\u00e4ren Dysfunktion, des weiteren kann es zu thromboembolischen Ereignissen, Herzrhythmusst\u00f6rungen (u.v.m.) kommen. Bisweilen sind bei den kardio-onkologischen Patienten spezifische Therapiemassnahmen zu ber\u00fccksichtigen. Kardiovaskul\u00e4re NW k\u00f6nnen fr\u00fch oder auch erst Jahre nach der onkologischen Therapie auftreten, sie k\u00f6nnen asymptomatisch oder symptomatisch verlaufen. Ein langfristiges kardiologisches Follow-Up macht bei ausgew\u00e4hlten Patientengruppen Sinn (Cancer-Survivorship).\r\n<div class=\"textbox shaded\">F\u00fcr Patienten unter Therapie: Wenn immer vertretbar, ist das Fortf\u00fchren der onkologischen Therapie, ohne unn\u00f6tige Unterbrechungen, anzustreben. Die gute interdisziplin\u00e4re Kommunikation und die europ\u00e4ischen und nationalen Empfehlungen helfen in der bestm\u00f6glichen Betreuung und Behandlung betroffener Patienten.<\/div>\r\n<h1>Quellen\/Links<a id=\"QuellenLinksKardioonkologie\"><\/a><\/h1>\r\n<ul>\r\n \t<li>ESC Leitlinien: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehac244\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehac244<\/a><\/li>\r\n \t<li>Swiss Cardio-Oncology Booklet: <a href=\"https:\/\/www.heartfailure.ch\/images\/richtlinien\/KONK-Booklet_Final__Version_1.1_06.2022.pdf\">https:\/\/www.heartfailure.ch\/images\/richtlinien\/KONK-Booklet_Final__Version_1.1_06.2022.pdf<\/a><\/li>\r\n \t<li>HFA-ICOS-Risiko-Assessment: Lyon, A.R. et al. Baseline cardiovascular risk assessment in cancer patients scheduled to receive cardiotoxic cancer therapies: a position statement and new risk assessment tools . Eur J Heart Fail, 22: 1945-1960. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ejhf.1920\">https:\/\/doi.org\/10.1002\/ejhf.1920<\/a><\/li>\r\n<\/ul>\r\n&nbsp;\r\n\r\nDr. Eva Scheler\r\nDr. Martin Fehr","rendered":"<div id=\"ez-toc-container\" class=\"ez-toc-v2_0_82_2 counter-hierarchy ez-toc-counter ez-toc-grey ez-toc-container-direction\">\n<div class=\"ez-toc-title-container\">\n<p class=\"ez-toc-title ez-toc-toggle\" style=\"cursor:pointer\">Kapitelinhalt<\/p>\n<span class=\"ez-toc-title-toggle\"><a href=\"#\" class=\"ez-toc-pull-right ez-toc-btn ez-toc-btn-xs ez-toc-btn-default ez-toc-toggle\" aria-label=\"Toggle Table of Content\"><span class=\"ez-toc-js-icon-con\"><span class=\"\"><span class=\"eztoc-hide\" style=\"display:none;\">Toggle<\/span><span class=\"ez-toc-icon-toggle-span\"><svg style=\"fill: #999;color:#999\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" class=\"list-377408\" width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #999;color:#999\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/#Definition\" >Definition<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/#Empfehlungen_europaeisch_national\" >Empfehlungen europ\u00e4isch, national<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/#Ziel\" >Ziel<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/#Kardiotoxizitaet_spezifischer_Tumortherapien\" >Kardiotoxizit\u00e4t spezifischer Tumortherapien<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/#Kardiovaskulaere_Nebenwirkungen\" >Kardiovaskul\u00e4re Nebenwirkungen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-1'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/chapter\/kardiolonkologie\/#QuellenLinks\" >Quellen\/Links<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Definition\"><\/span>Definition<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<p>Krebspatienten haben ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t und Mortalit\u00e4t durch: Therapie-assoziierte Nebenwirkungen, gemeinsame Risikofaktoren (Nikotin, arterielle Hypertonie, Alter) und die unmittelbare Interaktion des kardiovaskul\u00e4rem Systems mit dem h\u00e4matologischen und\/oder somatischen Tumorleiden. Die Kardio-Onkologie widmet sich als Spezialgebiet dieser besonderen Patientenpopulation.<\/p>\n<figure id=\"attachment_153\" aria-describedby=\"caption-attachment-153\" style=\"width: 2031px\" class=\"wp-caption alignnone\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-1280 size-full\" src=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328.jpg\" alt=\"\" width=\"2031\" height=\"1039\" srcset=\"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328.jpg 2031w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-300x153.jpg 300w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-1024x524.jpg 1024w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-768x393.jpg 768w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-1536x786.jpg 1536w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-65x33.jpg 65w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-225x115.jpg 225w, https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-content\/uploads\/sites\/30\/2022\/10\/psychoonkologie_vor_nach_20230328-350x179.jpg 350w\" sizes=\"auto, (max-width: 2031px) 100vw, 2031px\" \/><figcaption id=\"caption-attachment-153\" class=\"wp-caption-text\">Abb. 1 Abkl\u00e4rung und Monitoring des kardio-onkologischen Patienten vor, w\u00e4hrend und nach der Therapie; HFA = Heart Failure Association, ICOS = International,\u00a0Cardio-Oncology Society,\u00a0<a style=\"background-color: #ffffff\" href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ejhf.1920\">HFA-ICOS-Risiko-Assessment (siehe\u00a0Quellen\/Links)<\/a><\/figcaption><\/figure>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Empfehlungen_europaeisch_national\"><\/span>Empfehlungen europ\u00e4isch, national<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<p>Im August 2022 ist die erste <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehac244\">ESC Leitlinie Kardio-Onkologie<\/a> ver\u00f6ffentlicht worden. Auch Schweiz-weit ist eine erste nationale Empfehlung hierzu erschienen, letztere als <a href=\"https:\/\/www.heartfailure.ch\/images\/richtlinien\/KONK-Booklet_Final__Version_1.1_06.2022.pdf\">praktisches Booklet zum Nachschlagen in pdf-Format<\/a> (siehe auch <a href=\"#QuellenLinksKardioonkologie\">Links<\/a> am Kapitelende).<\/p>\n<hr \/>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Ziel\"><\/span>Ziel<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<p>Zentrales Anliegen der Kardio-Onkologie ist es, die betroffenen, onkologischen Patienten w\u00e4hrend ihres gesamten onkologischen Behandlungspfades (vor, w\u00e4hrend und auch nach der Therapie) anhand einer sinnvollen Risikoabsch\u00e4tzung \u00fcber ein Monitoring (Klinik, EKG, Echo, kardiale Biomarker) mit Pr\u00e4vention und Therapiemassnahmen optimal zu begleiten und zu \u00fcberwachen; also vorausschauend und begleitend und nicht erst, wenn schon irreversible Sch\u00e4den aufgetreten sind.<\/p>\n<div class=\"textbox shaded\">Wichtig ist m\u00f6glichst vor Beginn der onkologischen Behandlung zu kl\u00e4ren, bei welchen Patienten ein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr kardiotoxische Nebenwirkungen und Komplikationen besteht. Patienten-spezifische Faktoren (z.B. reduzierte LVEF) und Therapie-spezifische Faktoren spielen hier einer Rolle und bestimmen zusammen die Intensit\u00e4t der kardio-onkologischen Mitbetreuung.<\/div>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kardiotoxizitaet_spezifischer_Tumortherapien\"><\/span>Kardiotoxizit\u00e4t spezifischer Tumortherapien<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<p>F\u00fcr mehrere spezifische onkologische Therapien und Substanzen (siehe <a href=\"#WichtigeSubstanzklassen\">Tab. 1<\/a>) liefern die genannten Literaturstellen konkrete Empfehlungen in der Betreuung von onkologischen Patienten im praktischen Alltag und mit welchen Strategien das Kardiotoxizit\u00e4tsrisiko minimiert werden kann.<\/p>\n<table style=\"height: 135px\">\n<caption>Tab. 1<a id=\"WichtigeSubstanzklassen\"><\/a><\/caption>\n<tbody>\n<tr class=\"shaded\" style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\" colspan=\"2\"><strong>Wichtige Substanzklassen mit erh\u00f6htem Kardiotoxizit\u00e4tsrisiko<\/strong><\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Anthrazykline<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Bruton Tyrosinkinase-Inhibitoren<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Her2-gerichtete Therapien<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">RAF-MEK Inhibitoren<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Immuncheckpoint-Inhibitoren<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Zell-basierte Therapie (CAR-T und TIL)<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">VEGF\/R gerichtete Therapien<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Stammzelltransplantation<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">BCR-ABL Tyrosinkinase Inhibitoren<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Androgen-Deprivations-Therapien<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Fluoropyrimidine<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Radiotherapie<\/td>\n<\/tr>\n<tr style=\"height: 15px\">\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\">Proteasom Inhibitoren<\/td>\n<td style=\"height: 15px;width: 461.033px\"><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<hr \/>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Kardiovaskulaere_Nebenwirkungen\"><\/span>Kardiovaskul\u00e4re Nebenwirkungen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<p>Das Spektrum m\u00f6glicher kardiovaskul\u00e4rer Nebenwirkungen (NW) ist breit. Eine h\u00e4ufig auftretende und relevante NW ist die Entwicklung einer linksventrikul\u00e4ren Dysfunktion, des weiteren kann es zu thromboembolischen Ereignissen, Herzrhythmusst\u00f6rungen (u.v.m.) kommen. Bisweilen sind bei den kardio-onkologischen Patienten spezifische Therapiemassnahmen zu ber\u00fccksichtigen. Kardiovaskul\u00e4re NW k\u00f6nnen fr\u00fch oder auch erst Jahre nach der onkologischen Therapie auftreten, sie k\u00f6nnen asymptomatisch oder symptomatisch verlaufen. Ein langfristiges kardiologisches Follow-Up macht bei ausgew\u00e4hlten Patientengruppen Sinn (Cancer-Survivorship).<\/p>\n<div class=\"textbox shaded\">F\u00fcr Patienten unter Therapie: Wenn immer vertretbar, ist das Fortf\u00fchren der onkologischen Therapie, ohne unn\u00f6tige Unterbrechungen, anzustreben. Die gute interdisziplin\u00e4re Kommunikation und die europ\u00e4ischen und nationalen Empfehlungen helfen in der bestm\u00f6glichen Betreuung und Behandlung betroffener Patienten.<\/div>\n<h1><span class=\"ez-toc-section\" id=\"QuellenLinks\"><\/span>Quellen\/Links<a id=\"QuellenLinksKardioonkologie\"><\/a><span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h1>\n<ul>\n<li>ESC Leitlinien: <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehac244\">https:\/\/doi.org\/10.1093\/eurheartj\/ehac244<\/a><\/li>\n<li>Swiss Cardio-Oncology Booklet: <a href=\"https:\/\/www.heartfailure.ch\/images\/richtlinien\/KONK-Booklet_Final__Version_1.1_06.2022.pdf\">https:\/\/www.heartfailure.ch\/images\/richtlinien\/KONK-Booklet_Final__Version_1.1_06.2022.pdf<\/a><\/li>\n<li>HFA-ICOS-Risiko-Assessment: Lyon, A.R. et al. Baseline cardiovascular risk assessment in cancer patients scheduled to receive cardiotoxic cancer therapies: a position statement and new risk assessment tools . Eur J Heart Fail, 22: 1945-1960. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1002\/ejhf.1920\">https:\/\/doi.org\/10.1002\/ejhf.1920<\/a><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Dr. Eva Scheler<br \/>\nDr. Martin Fehr<\/p>\n","protected":false},"author":16,"menu_order":33,"template":"","meta":{"pb_show_title":"on","pb_short_title":"","pb_subtitle":"","pb_authors":["autorenteam-kantonsspital-st-gallen"],"pb_section_license":"cc-by"},"chapter-type":[],"contributor":[61],"license":[54],"class_list":["post-239","chapter","type-chapter","status-publish","hentry","contributor-autorenteam-kantonsspital-st-gallen","license-cc-by"],"part":20,"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/239","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters"}],"about":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/types\/chapter"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/users\/16"}],"version-history":[{"count":39,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/239\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1579,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/239\/revisions\/1579"}],"part":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/parts\/20"}],"metadata":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapters\/239\/metadata\/"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=239"}],"wp:term":[{"taxonomy":"chapter-type","embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/pressbooks\/v2\/chapter-type?post=239"},{"taxonomy":"contributor","embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/contributor?post=239"},{"taxonomy":"license","embeddable":true,"href":"https:\/\/pressbooks.delivros.ch\/kvmanual2023\/wp-json\/wp\/v2\/license?post=239"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}